Die Stunden vor Sonnenaufgang werden von Vata, einer subtilen Energie, die das Aufstehen erleichtert, dominiert. Wenn man vor Sonnenaufgang aufwacht, wird der ganze Tag mit pulsierender Kraft erfüllt sein.
✅ Nach der ayurvedischen Lehre wird empfohlen, eine Reinigungsübung Jala Neti, die die Nebenhöhlen mit warmem Salzwasser ausspült, durchzuführen. Man benutzt dafür ein Gefäß, das man als Neti- Kännchen bezeichnet. Das Gefäß wird mit einer Tasse abgekochten und noch warmen Wasser gefüllt. Man fügt 1/4 Teelöffel mehr Salz hinzu und rührt sie so lange, bis er sich im Wasser aufgelöst hat. Anschließend führt man die Nasenreinigung auf beiden Seiten durch.
✅ Als nächster Schritt wird im Ayurveda empfohlen, eine Zungenreinigung durchzuführen. Damit sollen über Nacht entstandene Beläge entfernt werden,die Toxine enthalten und dadurch Krankheiten auslösen können. Dafür streift man die Zunge mit einem Zungenschaber mehrmals behutsam von hinten nach vorne ab. Idealerweise führt man die Zungenreinigung vor dem Zähneputzen durch, da dadurch die Verdauung angeregt und ihr Körper so auf die erste Mahlzeit des Tages vorbereitet wird.
✅ Anschließend wird empfohlen noch vor dem Zähneputzen, dem Frühstück oder der ersten Tasse Kaffee beziehungsweise Tee den Saft einer halben Zitrone in einer Tasse warmem Wasser aufzulösen, eventuell mit einem halben Teelöffel Honig. Dieses Getränk durchspült die Nieren und den Magen-Darm-Trakt. Es hat stimulierende Wirkung auf das Verdauungsfeuer, das Agni , so dass ihr Frühstück besser verdaut und verwertet werden kann. ☀️ Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag!


